Endlich ist der Sommer da und mit ihm die Zeit der prächtigen Blüten im Garten. Wenn du deinen Garten in ein wahres Blütenparadies verwandeln möchtest, haben wir hier die zehn schönsten Sommerblumen für dich zusammengestellt. Mit diesen Blumen kannst du die warme Jahreszeit in vollen Zügen genießen und gleichzeitig hilfreiche Insekten anlocken.
1. Gänseblümchen (Bellis perennis)
Die ersten Blumen, die den Garten in ein weiß-rosa Blütenmeer verwandeln, sind die Gänseblümchen. Sie fangen an zu blühen, sobald es wärmer wird und hören erst auf, wenn der Winter wieder naht. Gänseblümchen wachsen überall und hauchen selbst einem vielgemähten Rasen Sommerfreude ein. Sie sind wichtige Pflanzen für Bestäuber, da sie lange blühen und ihre Blüten sogar essbar sind. Du kannst sie nicht nur als hübsche Tischdeko verwenden, sondern auch deinen Salaten eine besondere Note verleihen.
2. Löwenmäulchen (Antirrhinum)
Die Löwenmäulchen beeindrucken vor allem mit ihrer Farbenpracht. Sie blühen von Juni bis September und können entweder im Haus vorgezogen oder direkt im Garten ausgesät werden. Die außergewöhnliche Blütenform hat ihnen den Namen Löwenmäulchen eingebracht und gerade Kinder sind von ihnen begeistert. Du kannst dir mit ihnen den Sommer ins Haus holen und sie machen sich auch als Schnittblumen wunderbar.
3. Sonnenblume (Helianthus annuus)
Die Sonnenblume ist wohl der Inbegriff des Sommers. Mit ihrer leuchtend gelben Farbe ist sie ein echter Hingucker und macht sich sowohl in einem Topf auf der Terrasse als auch entlang des Gartenzauns gut. Ein besonderes Merkmal der Sonnenblume ist, dass ihre Blätter und Knospen dem Tageslauf der Sonne folgen. Das macht sie zu einer faszinierenden Pflanze. Und wenn die Sonnenblumen verblüht sind, bieten ihre Kerne eine reichhaltige Nahrung für Vögel.
4. Stockmalve (Alcea)
Die Stockmalve, auch bekannt als Stockrose, ist eine imposante Pflanze, die bis zu drei Meter hoch werden kann. Ihre großen, schönen Blüten entlang des dicken Stammes passen perfekt in einen Bauerngarten. Die Stockmalve ist mehrjährig, bildet jedoch im ersten Jahr nur eine Rosette aus. Erst im zweiten Jahr entwickelt sich dann der aufrechte Stamm. Wenn sie sich einmal etabliert hat, sät sie sich oft von selbst aus. Die Vielfalt der Blütenfarben ist beeindruckend und reicht von Weiß und Zartrosa bis hin zu tiefem Rot und fast Schwarz.
5. Vergissmeinnicht (Myosotis)
Mit ihrem zarten Blau, der Farbe der Treue, verzaubern die Vergissmeinnicht jeden Garten. Sie breiten sich schnell aus und legen einen Hauch von Blau über deinen Garten. Sie bevorzugen sonnige bis halbschattige Orte und eignen sich gut als Bodendecker. Du kannst sie auch in einem Korb oder Topf pflanzen und sie werden auch außerhalb des Beetes zu einem dekorativen Blickfang.
6. Dahlie (Dahlia)
Die Dahlie ist der Star unter den Sommerblumen. Mit ihren prachtvollen Blüten sind sie der ganze Stolz vieler Hobbygärtner. Ursprünglich stammen Dahlien aus Mittel- und Südamerika und wurden 1789 erstmals nach Europa gebracht. Seitdem sind immer neue Farbvarianten entstanden und heute gibt es ein riesiges Farbspektrum. Dahlien sind mehrjährig und können auch in Kübeln und Töpfen gehalten werden. Im Herbst solltest du das Rhizom, das den Winter überdauert, ausgraben und an einem dunklen und kühlen Ort überwintern.
7. Große Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus)
Die große Kapuzinerkresse bringt leuchtendes Rot, Orange oder Gelb in deinen Garten. Die Pflanze wächst entweder kriechend entlang des Bodens oder rankt an Zäunen oder Rankgittern empor. Sie sieht auch in einem Hochbeet wunderschön aus, wo sie förmlich überzuströmen scheint, sobald sie groß genug ist. Die große Kapuzinerkresse ist einjährig und liebt die Sonne. Du kannst ihre Blätter, Blüten und Knospen essen und sie verleihen Gerichten und Salaten einen kresseartigen Geschmack. Du kannst die hübschen Blüten auch in Essig einlegen oder in Eiswürfel einfrieren und an heißen Sommertagen in einem kühlen Getränk genießen.
8. Borretsch (Borago officinalis)
Der Borretsch ist etwas stachelig und haarig, aber mit seinen kleinen blauen Blüten ein toller Blickfang. Besonders schön wirkt er in Kombination mit Ringelblumen und er fügt sich gut zwischen Gemüsebeete ein. Der Borretsch blüht von Mai bis September und ist eine Heil- und Gewürzpflanze, die auch als Gurkenkraut bekannt ist. Seine Blätter können gut in den Salat gemischt werden und die kleinen Blüten sehen eingefroren in Eiswürfeln besonders hübsch in einem kühlen Getränk aus.
9. Hoher Stauden-Phlox (Phlox paniculate)
Der hohe Stauden-Phlox ist eine typische Pflanze in Bauerngärten, aber er macht auch in reinen Ziergärten eine gute Figur. Mit einer Höhe von bis zu 130 Zentimetern kann er hervorragend mit etwas niedrigeren Pflanzen wie dem gelben Sonnenhut kombiniert werden. Der hohe Stauden-Phlox bevorzugt einen halbschattigen und nicht zu trockenen Standort. Es gibt ihn in den verschiedensten Farbvarianten, von Reinweiß über Rosa bis hin zu tiefem Rot. Die Blüten duften nach sommerlicher Leichtigkeit und machen ihn auch zu einer schönen Komponente in Blumensträußen.
10. Sonnenhut (Rudbeckia)
Der gelbe Sonnenhut ist genauso sommerlich, wie sein Name es verspricht. Mit seinen wunderbar leuchtend gelben Blüten ist er ein echter Blickfang in jedem Garten. Besonders in Kombination mit den rosa bis lilafarbenen Blüten des hohen Stauden-Phlox entfaltet der Sonnenhut seine volle Wirkung. Er gedeiht sowohl an sehr sonnigen als auch halbschattigen Standorten. Der Sonnenhut vermehrt sich schnell und du kannst Ableger ganz einfach abtrennen. Wenn du jedoch nicht möchtest, dass sich die Pflanze zu sehr ausbreitet, ist es ratsam, sie einzuschränken, zum Beispiel mit einem Pflanzring aus Edelstahl.
Fazit
Mit diesen zehn Sommerblumen kannst du deinen Garten in ein wahres Blütenparadies verwandeln. Von den charmanten Gänseblümchen über die farbenfrohen Dahlien bis hin zum leuchtend gelben Sonnenhut gibt es für jeden Geschmack die passende Blume. Die Blütenpracht sieht nicht nur hübsch aus, sondern verströmt auch angenehme Düfte und lockt viele hilfreiche Insekten an. Also nutze die warme Jahreszeit und lass deinen Garten erblühen!